Kreativ- und Sportbereich

Sportbereich

Als festes Angebot findet hier jeden Donnerstag von 16.00 bis 18.00 ein offenes Sportangebot in der Stadthalle statt. Dabei ist jederzeit ein spontaner Ein- und Ausstieg möglich und es ist keinerlei Anmeldung nötig.

Außerdem bietet der große Fundus an Spiel- und Sportgeräten  des Jugendhauses Gelegenheit, sich auf dem angrenzenden „Roten Platz“ in verschiedenen Sportarten auszutoben.

Fahrradangebot

Auf den Bildern ist eine Auswahl unserer Sporträder zu sehen, welche bei uns im Jugendhaus ausgeliehen werden können um, wie unser Mitarbeiter auf dem ersten Bild, damit auf der Pumptrack zu fahren. Um diese Fahrräder bei uns auszuleihen muss mindestens ein Alter von 8 Jahren erreicht sein und eine Bike-Card muss bei uns erstellt werden. Das Formular hierfür kann gerne während unserer Öffnungszeiten abgeholt werden. Sobald es ausgefüllt und von der fahrradbegeisterten Person und einer erziehungsberechtigten Person unterschrieben mitgebracht sowie kurz der Ausweis der erziehungsberechtigten Person vorgezeigt wurde, händigen wir die Bike-Card aus und es kann, wenn das Wetter es zulässt, direkt losgelegt werden.

Außerdem können bei uns Fahrradhelme, Stunt-Scooter (wie auf dem dritten Bild zu sehen) oder Skateboards ausgeliehen werden. Ebenfalls steht unsere Werkzeugstation (auf dem vierten Bild) zur Verfügung, falls am eigenen Fahrrad eine kleine Reparatur durchgeführt werden soll.

Kreativbereich

Neben vielerlei spontanen kreativen Möglichkeiten gibt es auch diverse Angebote im Jugendhaus zum Thema „Kreativität“

Schlagzeugworkshop

Wer mindestens 12 Jahre alt ist und sich schon immer mal am Rhythmusinstrument ausprobieren wollte, kann dies bei uns machen. Auf Anfrage bauen wir montags ab 16 Uhr in der Kreativecke unser Schlagzeug auf und weihen in die Grundzüge des Trommelns ein. Vorkenntnisse sind hier keine vonnöten. (Ansprechpartner Matthias Nadji)

DJ-Workshop

Jeden Dienstag von 16.00 bis 18.00 Uhr besteht die Möglichkeit sich am Mischpult in unserem LKW auszuprobieren. Dabei werden vor allem die Grundkenntnisse als DJ vermittelt. Nach mehreren Sitzungen erhalten die „DJs in spee“ einen DJ-Führerschein der sie dazu berechtigt, auch außerhalb der Workshopzeiten im LKW Musik zu machen.

Basteln

Auch Basteln gehört selbstverständlich zu unserem Kreativangebot. So können bei uns verschiedene Kunstwerke gestaltet werden, aber auch zwischendurch ergibt sich immer die Möglichkeit, spontan etwas zu gestalten.

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutz
Skip to content