Bericht Jugendwoche 2023

Lebenskunst – fit für die Zukunft

„Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen“

(Anaximander, 615-545 v. Chr.)

Vom 23.10.2023 bis zum 27.10.2023 veranstalteten die Kreisjugendpflege Ludwigsburg und der Kreisverband der Jugendzentren die kreisweite Jugendwoche.

Im Jugendhaus B15 konnten drei Workshops für die Kinder und Jugendlichen angeboten werden.

Am Mittwoch machte der „Pizzaworkshop“ den Anfang der Jugendwoche bei uns in Gerlingen. Der Referent Tobias Maucher kam mit seinem mobilen Pizzaofen ins Jugendhaus B15. Den Teilnehmenden bereitete es großen Spaß, das Feuer vorzubereiten, ihr Essen in dem selbstgemachten Ofen zuzubereiten und anschließend zu verzehren.

Am Donnerstag standen für die Jungen* im Workshop Kämpfen nach Regeln verschiedene Ausdauer-, Kampf- und Mannschaftsspiele im Mittelpunkt. Abermals kam Tobias Maucher ins Jugendhaus und setzte Impulse, um die körperlichen Erfahrungen in einen Transfer auf den Alltag zu bringen und so über den Umgang mit Niederlagen, Frust und Aggression zu lernen. Geübt wurde auch Fairness, Respekt und der Wert von Motivation und Strategie gegenüber der bloßen Stärke.

Auch der Graffiti-Workshop am Freitag war ein interessantes und spannendes Angebot, das die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen schwer begeisterte. Als Referent war Sergio-Bijan Accardi zu Gast, der zu Beginn die Grundlagen von Graffiti näherbrachte.

Im Anschluss konnten die jungen Künstler*innen mit dem Experten einen Entwurf machen, welchen sie mit der Sprühdose auf eine Wand im Jugendhaus festhalten konnten. Später konnte auch eine zweite Wand im Jugendhaus verschönert werden und einzelne Teilnehmende konnten auch eine Leinwand gestalten und mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Referenten für die Durchführung der Angebote und bei der Kreisjugendpflege für die Organisation der Jugendwoche.

Wir freuen uns auf die nächste Jugendwoche 2024.

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutz
Skip to content